Psychotherapy for children
Facharztpraxis
Kinder- und Jugendpsychiatrie - Psychotherapie - Naturheilkunde
Dr. med. Katrin Edelmann
Contact How to find us Impressum Deutsch Nederlands

Holistic children's therapy
for babies up to adolescents

In our practice you have found the right professional partner to discuss all of your questions and concerns regarding the development, behaviour or emotional well-being of your child or teenager in any realm of their existence. In our unique atmosphere of a historical castle we will evaluate present problems of your son or daughter and will help you to develop solutions together with us.

Psychotherapy Therapy for children Psychiatry

Our practice not only is the competent personal contact for all psychological and social concerns of children, we treat babies and infants as well as adolescents and young adults up to 21 years. As an offer to our international clients, therapy and treatments are available in english, turkish, french and italian.

We are an experienced team of professionals with different backgrounds:

  • Five medical specialists for psychiatry and psychotherapy for children and adolescents
  • Eight psychotherapists for children and adolescents and family therapists
  • Two osteopaths
  • Three cranio-sacral therapists and
  • Two kinesiologists

We specialize in offering you an extensive choice of traditional as well as modern effective therapy methods that not only focus on the individual spirit and the family system, but also take the body into consideration with a holistic approach. After extensive diagnostics and discussion we can offer you - provided that there should be the necessity - psychotherapeutic treatments in the form of individual therapy, parental coaching, family therapy and group therapy as well as workshops for parents in our practice. We further offer holistic treatments in the form of energetic psychtotherapy, kinesiology and cranio-sacral therapy as means of body-focused methods.

Whether you are concerned about the school performance of your child or teenager, about concentration problems, distractibility or little motivation to learn, we offer counseling and therapeutic solutions. If you worry about your child meeting the requirements in subjects like german or mathematics, we can help. Especially with lively children questions arise how to deal with lack of attention or a tendency for impulsive behaviour and how to ensure that no problems develop out of these behaviours in the school or social surroundings. Some children appear depressed or scared and parents wonder what is wrong and how they can help. Around these mentioned topics as with general self-esteem problems we offer approved methods of treatment.

Many parents are challenged by the distinct willpower of their children and would like to have means to create a smoothly run, positive family life. We offer help to enhance the atmosphere in the family, which may be affected by ongoing conflicts between siblings on a long term basis. We also provide therapeutic support in situations where your child has to adjust to new situations like separation or divorce - helping your child with the long term processing of this subject and coaching you as parent or parents in this phase. These are only a few examples that show the diversity of requests that parents, children, adolescents and families bring into our practice. For more details, please look under indications.



 
Dr. Katrin Edelmann
Clemens-August-Str. 15
D-50321 Brühl
Tel: +49-2232-206600
Fax: +49-2232-206514
 
© 2008-2017 Dr. Katrin Edelmann - URI: http://www.ganzheitliche-kindertherapie.de/en/index.php

osteopathy - craniosacral therapy - energetic psychotherapy - kinesiology
individual therapy family therapy - family constellations - group therapy - coaching - workshops for parents
neurological examinations - intelligence testing - partial performance - emotional diagnostics - behaviour evaluation - ads adhs adsh


Valid XHMTL Valid CSS

Kinderpsychiatrie und Jugendpsychiatrie im Schloss Lechenich
Kinder Psychotherapie Dr. Katrin Edelmann
Kontakt Wegbeschreibung Downloads Impressum English Nederlands

Ganzheitliche Kindertherapie
vom Baby- bis zum Jugendalter

Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse mit allen Anliegen oder Fragen, die Aspekte der Entwicklung, des Verhaltens oder des seelischen Wohlergehens Ihres Kindes oder Teenagers in jeglichen Lebensbereichen betreffen. Wir besprechen und klären mit Ihnen gemeinsam Zusammenhänge von bestehenden Problemen und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Kind und Ihre Familie.

Psychotherapie Therapie für Kinder Kinderpsychologe

Unsere Praxis ist nicht nur Ansprechpartner für alle psychischen und sozialen Belange von Kindern im engeren Sinne. Die Altersspanne ist wesentlich weiter gefasst, denn wir betreuen sowohl Babys als auch junge Erwachsene bis zum vollendeten 21. Lebensjahr.

Wir sind ein großes erfahrenes Team unterschiedlicher Berufsgruppen:

  • vier Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
  • ein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
  • sechs Psychotherapeutinnen und Familientherapeutinnen
  • zwei Psychotherapeuten und Familientherapeuten

Als Besonderheit bieten wir Ihnen ein umfassendes Angebot traditioneller und moderner wirksamer Therapien an, die neben der Seele und der Familie auch körperliche Aspekte als ganzheitliche Methoden umfassen können. Nach einer umfassenden Diagnostik und Besprechung können bei entsprechendem Bedarf psychotherapeutische Behandlungen in Form von Einzeltherapie, Elternberatung und Familientherapie, Gruppentherapien sowie Elternseminare in unserer Praxis durchgeführt werden. Neben der Facharztpraxis betreiben wir das Institut für Ganzheitliche Kindertherapie. Hier bieten wir ganzheitliche Behandlungen in Form von Osteopathie, Craniosacral-Therapie, Kinesiologie und energetischer Psychotherapie an.

Ob Sie sich Gedanken um die schulischen Leistungen Ihres Kindes oder Jugendlichen machen, Konzentrationsprobleme, erhöhte Ablenkbarkeit oder eine eingeschränkte Lernmotivation, wir beraten Sie gerne und machen bei Bedarf ein Therapie-Angebot. Auch wenn Sie Sorgen haben, ob Ihr Kind in einzelnen Schulfächern wie Deutsch oder Mathematik das Klassenziel erreicht, können wir helfen. Besonders bei lebhaften Kindern kommt häufig die Frage auf, wie die Zappeligkeit und Neigung zu impulsivem Verhalten einzuordnen ist bzw. wie gewährleistet werden kann, dass im schulischen und sozialen Bereich dadurch keine Probleme entstehen. Manche Kinder wirken traurig oder ängstlich und die besorgten Eltern fragen sich, was ihr Kind bedrückt und wie geholfen werden kann. Bei dieser Thematik, wie auch bei allgemeinen Selbstwertproblemen, gibt es bewährte Behandlungen, die wir anwenden. Oft bewährt sich eine Kombination von unterschiedlichen Behandlungsmethoden aus dem Bereich der Psychotherapie und ganzheitlichen Verfahren.

Viele Eltern fühlen sich durch die ausgeprägte Willenskraft ihrer Kinder stark gefordert und wünschen sich wirksame Methoden, um den Familien-Alltag reibungsloser und positiver zu gestalten. Wir bieten Hilfe, um die Atmosphäre in der Familie, die vielleicht auch durch ständige Konflikte zwischen den Geschwistern beeinträchtigt sein kann, langfristig zu verbessern. Auch bei der Anpassung des Kindes an neue Lebenssituationen wie zum Beispiel nach einer Trennung der Eltern oder auch der langfristigen Verarbeitung dieser Thematik beraten wir und machen therapeutische Angebote. Dies sind nur einige Beispiele, die zeigen, mit welchen vielfältigen Anliegen Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien zu uns kommen. Weitere Hinweise finden Sie unter Indikationen.



 
Dr. Katrin Edelmann
Clemens-August-Str. 15
50321 Brühl
Tel. 02232-206600
Fax: 02232-206514
 
© 2006-2014 Praxis Dr. Edelmann - URI: http://www.ganzheitliche-kindertherapie.de/index.php

Osteopathie - Craniosacraltherapie - Energetische Psychotherapie - Kinesiologie
Familientherapie - Familienstellen - Einzeltherapie - Gruppentherapie - Elternberatung - Elternseminare
Intelligenztest - Teilleistungsschwäche - Motorik - Emotionale Tests - Verhalten


Valides XHMTL Valides CSS