Kinderpsychiatrie und Jugendpsychiatrie im Schloss Lechenich
Facharztpraxis
Kinder- und Jugendpsychiatrie - Psychotherapie - Naturheilkunde
Dr. med. Katrin Edelmann
Kontakt Wegbeschreibung Downloads Impressum English Nederlands

Dr. med. Katrin Edelmann

Dr. Katrin Edelmann

Ich möchte Ihnen in den folgenden Zeilen einen Eindruck von meiner Person und meiner Arbeit vermitteln. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, die allmählich zu jungen Erwachsenen heranwachsen.

Mein beruflicher Werdegang

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Uni Köln habe ich seit dem Jahre 1991 in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Uniklink in Köln meine Facharztausbildung begonnen und bin nach Ablauf meiner kinderpsychiatrischen Weiterbildungszeit in die Psychiatrische Abteilung des Marienhospitals in Euskirchen gewechselt. Dort habe ich nach Abschluss des zweijährigen erwachsenenpsychiatrischen Teils meiner Weiterbildung für weitere zweiinhalb Jahre die Leitung der Klinik St. Martin in Stotzheim übernommen.

Seit dem Sommer 1997 habe ich meinen Facharzttitel als Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters sowie als Verhaltenstherapeutin erhalten.

Im Jahre 2000 habe ich meine Facharztpraxis zunächst als Einzelpraxis und wenig später als sozialpsychiatrische Praxis in Erftstadt gegründet.

Seit neun Jahren befindet sich die Praxis im Rahmen einer umfangreichen Praxiserweiterung im Zentrum von Brühl und besteht aus insgesamt vier Facharztsitzen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Nach einigen Jahren der Niederlassung in Brühl habe ich zusätzlich zu meiner Praxistätigkeit die kinder- und jugendpsychiatrische Abteilung der Somnia-Klinik als Leitende Abteilungsärztin zwei Jahre lang betreut. Die Kliniktätigkeit habe ich dann vor einigen Jahren jedoch wieder abgegeben um mich wieder ganz der Praxisleitung und der Behandlung meiner Patienten in der Praxis widmen zu können.

In den Jahren 2014 bis 2016 habe ich die ärztliche Weiterbildung Naturheilverfahren an der Universität Essen/Duisburg absolviert und im Frühjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen mit einer Prüfung bei der Landesärztekammer.

Im Jahre 2010 habe ich gemeinsam mit der Fachjournalistin Birgit Gebauer mein erstes Buch mit dem Titel "Erfolgreich durch die Grundschule" beim Oberstebrink-Verlag veröffentlicht und im Jahre ein zweites Buch mit dem Titel "Die ersten 3 Jahre meines Kindes" als Co-Autorin gemeinsam mit Frau Birgit Gebauer und Anne Pulkkinen veröffentlicht beim Gräfe und Unzer Verlag.

Bereits während meines Medizinstudiums habe ich neben meiner schulmedizinischen Ausbildung begonnen mir wertvolle zusätzliche Behandlungen anzueignen. Diese habe ich dann in den darauffolgenden Berufsjahren meiner ärztlichen Tätigkeit weiter ergänzt und bin ständig auf der Suche nach neuen Impulsen. Meine mehrjährigen psychotherapeutischen Ausbildung umfassen die Gestalt-Therapie nach Fritz Perls, die Hypnotherapie beim Milton-Erickson-Institut bei Gunther Schmidt, die Lösungsorientierte Kurzzeittherapie bei Steve de Shazer, Systemische Aufstellungsarbeit bei Guntard Weber, Neurolinguistisches Programmieren sowie eine mehrjährige medizinanthropologische Ausbildung bei der Foundation for Shamanic Studies von Michael Harner. Neben den verschiedenen Psychotherapieausbildungen, die mir sehr vielfältige Einblicke in innerpsychische Dynamiken sowie das interaktionelle und systemische Zusammenspiel erlaubt haben gilt insbesondere der Naturheilkunde mit der Nutzung von Heilpflanzen und natürlichen Heilmitteln mein besonderes Interesse.



 
 
© 2006-2017 Praxis Dr. Edelmann - URI: http://www.ganzheitliche-kindertherapie.de/dr-edelmann.php

Osteopathie - Craniosacraltherapie - Energetische Psychotherapie - Kinesiologie
Familientherapie - Familienstellen - Einzeltherapie - Gruppentherapie - Elternberatung - Elternseminare
Intelligenztest - Teilleistungsschwäche - Motorik - Emotionale Tests - Verhalten


Valides XHMTL Valides CSS