Informationen zum Ablauf

Empfang der Praxis

Herzlich willkommen! Sie haben zum ersten Mal mit uns zu tun? So läuft es ab:

Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail oder Fax

Sie können sowohl telefonisch als auch per E-Mail oder per Fax Kontakt zu uns aufnehmen zur Anmeldung und Terminvereinbarung. Selbstverständlich können Sie auch persönlich bei uns vorbeikommen um die Anmeldung vorzunehmen.

Wenn Sie das erste Mal bei uns anrufen, wird unsere Rezeptionsmitarbeiterin Ihnen neben der Erfassung der Daten eine Reihe von Fragen stellen zur aktuellen Problematik, bisherigen Testungen oder Vorbehandlungen. Falls Sie sich per Mail anmelden möchten, können Sie unser Anmeldungsformular hier herunterladen und uns per Mail oder Fax zusenden. Wir melden uns dann in der Regel innerhalb eines Arbeitstages nach Erhalt der Unterlagen bei Ihnen zur Terminvereinbarung.

Bitte bringen Sie zum vereinbarten Termin sämtliche Unterlagen wie Gelbes Untersuchungsheft, Schulzeugnisse, Arztbriefe und Therapieberichte mit.

Für ein Kind oder einen Jugendlichen benötigen wir keinen Überweisungsschein, Sie können Ihr Kind jederzeit ohne ärztliche Überweisung durch den Kinderarzt oder Hausarzt bei uns anmelden. Ein Überweisungsschein ist lediglich bei jungen Erwachsenen ab 18 Jahren erforderlich. Falls die Vorstellung bei uns jedoch auf Anraten des Kinderarztes oder Hausarztes erfolgt und Sie daher bereits im Besitz eines Überweisungsscheines sein sollten, bringen Sie diesen bitte mit zum Termin.

Denken Sie bitte daran zum ersten Termin die Krankenversichertenkarte mitzubringen, die wir für die Abrechnung benötigen.

Zusendung oder Download von Fragebögen

Nach erfolgter Anmeldung werden Ihnen von uns je nach Thematik zwei Fragebögen per Post zugesandt. Sie können diese Fragebögen auch hier herunterladen und uns diese ausgefüllt dann per Mail, Fax oder in einem Brief zusenden. Es handelt sich dabei um einen Elternfragebogen zur Verhaltensbeurteilung Ihres Kindes sowie um einen ausführlichen Anamnesebogen. Diese Fragebögen sollen selbstverständlich das persönliche Gespräch nicht ersetzen.

Wenn uns die Fragebögen idealerweise so früh wie möglich vor dem ersten Termin bereits vorliegen, können wir gezielter auf die wesentlichen Aspekte Ihres Anliegens eingehen und uns im Gespräch mehr Zeit für die wichtigen weiterführenden Fragen nehmen. Auch die Geduld Ihres Kindes/Teenagers wird hierdurch weniger stark beansprucht.

Nächster Schritt: Das Erstgespräch >>